Kirchheim Knights

Youngsters auf Korbjagd im Bayerischen

Endlich ist der Knoten geplatzt! Die positiven Auswirkungen des ersten Saisonsieges war den U16-Basketballern unter der Woche sehr wohl anzumerken. Ein Sieg verhilft zu mehr Selbstbewusstsein, setzt neue Kräfte frei und ist die Bestätigung für die vielen Trainingsstunden. Diesen Spirit konnten auch die beiden Co-Trainer Felix Jung und Christian Schmidt bei den Trainings spüren. Beide vertreten den weiterhin erkrankten Headcoach Brian Wenzel.

Für das kommende Spiel bei den Nachwuchsbasketballern des großen FC Bayern München ist eine Schippe Selbstbewusstsein aber auch unbedingt nötig. Eigentlich haben die Münchener leistungsmäßig auch in der Relegationsrunde nichts verloren, aufgrund eines formellen Fehlers und den entsprechenden Punktabzügen müssen sich die Gäste in dieser Relegation bestehen, was sie mit drei Siegen und einer weißen Weste auch bestätigen. So gilt es für die Teckstädter vor allem, an den eigenen Stärken zu arbeiten, sich nicht die Spielweise des Gegners auf diktieren zu lassen und ein einsatzbereites Team an den Start zu bekommen. In beiden Teams Nachwuchsteams grassieren die Erkältungskrankheiten, was unter der Woche für viele Ausfälle gesorgt hat.

Ebenfalls vor einem schweren Spiel steht das NBBL-Team bei ihrem Spiel in der bayerischen Landeshauptstadt gegen Jahn München. Zwar wurde das Hinspiel mit 78:60 relativ klar gewonnen, die Gäste haben sich zwischenzeitlich personell jedoch verstärkt. Besonders unangenehm an dem sonntäglichen Gegner ist, dass sie eine sehr variable Defense spielen, was den eigenen Rhythmus immer wieder durcheinanderbringt. „Wir müssen versuchen, das Spiel schnell zu lesen, das System zu erkennen und dann entsprechend zu reagieren“, analysiert der Headcoach vom Krankenbett, sieht die Partie jedoch als offen an, sofern seine Spieler wieder rechtzeitig fit werden. Mit einem Sieg könnten sich die jungen Ritter im Mittelfeld der sehr engen Gruppe B Süd festsetzen und so die Ausgangslage für die weitere Saison festigen.