Kirchheim Knights

Aufnahmestopp in den Jugendbereichen

In den vergangenen Jahren hat der VfL Kirchheim Basketball eine erfreuliche und bemerkenswerte Steigerung der Mitgliederzahlen erlebt. In den letzten Monaten hat sich der Zulauf weiter verstärkt. Wir freuen uns über das gestiegene Interesse am Basketball in unserer Gemeinschaft und insbesondere über die zahlreichen Anfragen von Eltern, die ihre Kinder bei uns zum Schnuppern anmelden möchten. Mit insgesamt 22 gemeldeten Mannschaften haben wir so viele Teams im Spielbetrieb wie noch nie zuvor.

Allerdings stoßen wir mittlerweile überall an unsere Kapazitätsgrenzen. Diese Herausforderungen erstrecken sich von einem Mangel an ausgebildeten Trainern, über fehlende Schiedsrichter bis hin zu begrenzten Hallenzeiten, was zu Kompromissen führt und einige Teams gezwungen hat, ihre Trainingszeiten zu verkürzen. Aufgrund dieser Umstände und der Dringlichkeit, unseren Mitgliedern weiterhin qualitativ hochwertigen Basketball anzubieten, haben wir uns schweren Herzens für einen vorläufigen Aufnahmestopp in den Jugendbereichen Minis, U10, U12, U14, U16 und U18 entschieden.

Ausgenommen vom Aufnahmestopp sind unsere Mädchenmannschaften sowie unser Damenteam. Hier freuen wir uns nach wie vor über weiteren Zuwachs aber auch hier sind Trainingszeiten bzw. Hallenkapazitäten der limitierende Faktor. Wir sind dringend auf neue Hallenkapazitäten angewiesen, um die wachsende Nachfrage und Begeisterung für unseren Sport gerecht zu werden. Die Abteilung Basketball des VfL Kirchheim kann nicht nachvollziehen, warum es in Kirchheim keine breite Mehrheit aus allen Sportvereinen für den Bau einer neuen Halle gibt.

Anfang 2024 werden wir erneut darüber beraten wie wir mit der aktuellen Situation verfahren werden. Wir sind bestrebt, weiterhin hochwertigen Basketball für unsere Mitglieder anzubieten und hoffen, dass die notwendigen Schritte unternommen werden, um den Bedarf an zusätzlichen Hallenkapazitäten zu decken. Wir sind dankbar für das Vertrauen und die Unterstützung unserer Mitglieder und werden alles in unserer Macht Stehende tun, um die Entwicklung unseres Basketballvereins voranzutreiben.