Kirchheim Knights

Ritterliga

Basketballspaß pur in der Ritter-Liga

Am 28.11.2019 wurde der Startschuss zur zweiten Ritter-Liga abgeben. An vier Spieltagen ermitteln fünf Kirchheimer Grundschulen den ritterlichen Meister im Basketball.

Es geht wieder los! Die spaßigen Spieltage zwischen den Schul-Teams der Eduard-Mörike-, der KW-, der Alleen- und Teckschule sowie dem amtierenden Rittermeister aus der Freihof-Grundschule. Hier steht vor allem der Spaß am Ballsport und der Bewegung im Vordergrund.

Angeführt von ihren Coaches, den Knights-Profis Kevin Wohlrath, Tim Koch und Nico Brauner sowie Ulrich Tangl und Pasko Tomic ist die sportliche Motivation bei den Schülerinnen und Schülern regelrecht zu spüren. Wir freuen uns auf die weiteren Spieltage, selbst wenn diese erst im neuen Schuljahr stattfinden sollten. In den kommenden Jahren wird es die Möglichkeit für weiteren Schulen an der Ritter-Liga teilzunehmen.


___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Historie 2018

Ein bundesweiter Trend hat nun auch Kirchheim erreicht: Am Freitag startet die erste Basketball-Grundschul-Liga mit fünf Grundschulen: Die Ritter-Liga!
Begonnen hatte alles vor acht Jahren, als die Basketball-Abteilung des VfL erstmals Grundschul-AGs angeboten hat. Kostenlos für die Schulen, in den ersten Jahren betreut vom FSJler des VfL. Inzwischen sind die Profis der Knights eng eingebunden in das Programm, immerhin drei Zweitligaspieler leiten selbstverantwortlich ihre eigene AG: Tim Koch schon im zweiten Jahr an der Konrad-Widerholt-Schule, Phillip Daubner an der Teckschule und Kevin Wohlrath an der Freihof-Schule. An der Alleenschule ist schon sehr lange Pasko Tomic mit mehreren AGs am Ball, in der Ötlinger Eduard-Mörike-Schule ist VfL-Geschäftsführer Uli Tangl im dritten Jahr nacheinander dabei.

Alle diese Coaches werden ihre Kinder nun auch am Freitag unter ihren Fittichen haben, wenn der erste Spieltag der „Ritter-Liga“ genannten Spielrunde in der Sporthalle des Ludwig-Uhland-Gymnasiums steigt (Turnierbeginn 14.00 Uhr). Drei weitere Spieltage finden im nächsten Jahr statt: Am 18. Januar noch einmal im LUG, dann am 15. Februar und am 15. März in der Walter-Jacob-Halle. Nach den Osterferien wird es ein überregionales Abschlussturnier zusammen mit den Kooperationspartnern Hellas Esslingen und MTV Stuttgart geben.

Organisator der Ritter-Liga ist Frank Acheampong, im zweiten Jahr hauptamtlicher Jugend-Koordinator der Knights und des VfL-Basketball.

Die Ritter-Liga ist der nächste Schritt, um den Basketball bei den Kindern populär zu machen. Wir lehnen uns da eng an das Konzept von Alba Berlin an, wo die Grundschulliga schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich ist.

Frank Acheampong


Tatsächlich schießen derzeit in ganz Deutschland Grundschulligen aus dem Boden.

In Kirchheim unterstützen natürlich die Knights die Ritter-Liga, Geschäftsführerin Bettina Schmauder war von der ersten Idee bis zur Verwirklichung jetzt sehr engagiert am Ball und hat auch die AOK als Unterstützer gewinnen können. Schmauder: „Der Kirchheimer Basketball hat mit dieser Liga eine ganz neue Qualität in der Kooperation mit den Schulen und allgemein in seiner Jugendarbeit erreicht. Wir freuen uns alle sehr auf den ersten Spieltag, wünschen den Kindern viel Spaß beim Wettkampf und danken unseren Unterstützern sowie den beteiligten Schulen für die gute Zusammenarbeit.