Kirchheim Knights

xBBL | Wechselbad der Gefühle

In einem wahren Wechselbad der Gefühle erlebte der Trainerstab Felix Jung und Chris Schmidt gemeinsam mit Headcoach Brian Wenzel die Spiele der VfL Kirchheim Knights in den Basketball Jugendligen der Bundesliga. Während die U19-Mannschaft am vergangenen Sonntag in der Sporthalle Stadtmitte den vorzeitigen Klassenerhalt sichern konnte, musste die U16-Mannschaft eine deutliche Niederlage hinnehmen.

Das U16-Team startete gegen die Young Gladiators aus Trier verhalten und konnte das Spiel nicht in die Hand nehmen. Schwache Würfe und eine mangelhafte Defensive führten dazu, dass die Mannschaft bereits nach dem ersten Viertel mit einem Rückstand von 10:22 ins Hintertreffen geriet. Auch im weiteren Verlauf des Spiels blieben die Kirchheimer hinter ihren Möglichkeiten zurück und verloren letztendlich deutlich mit einem Endergebnis von 59:93. Eine Leistungssteigerung im nächsten Spiel ist dringend nötig, um den Verbleib in der Jugend-Basketball-Bundesliga besiegeln zu können.

Aufatmen konnte hingegen Headcoach Brian Wenzel nach dem darauffolgenden Spiel der U19-Mannschaft gegen die Young Gladiators aus Trier. Mit einem souveränen 68:46-Sieg sicherte sich das Team vorzeitig den Klassenerhalt. Obwohl die Kirchheimer nicht optimal ins Spiel starteten, fanden sie im zweiten Viertel deutlich besser ins Spiel und konnten ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Eine besondere Leistung zeigte das Team dabei vor voll besetzten Rängen in der Kirchheimer Sporthalle Stadtmitte.

Für Headcoach Brian Wenzel war es vor allem wichtig, dass alle seine Spieler zum Einsatz kamen und dabei punkten konnten. Dies zeugt von einer guten und breiten Mannschaftsleistung und unterstreicht die Bedeutung des Nachwuchsbasketballs in der Teckstadt. Im letzten Spiel der Saison geht es nun darum, die Abstiegsrunde versöhnlich abzuschließen und mit einem Sieg gegen die Rheinstars Köln sogar noch Platz 2 in der Tabelle zu erreichen.