Kirchheim Knights

VfL1 Oberliga | Dem Aufstieg ein Stück näher

Ungefährdeter 75:62 Sieg gegen das Basketballinternat Urspring

Dass Urspring ein Gegner mit Überraschungspotential ist, weiß man in Kirchheim. Denn durch die zahlreichen jungen Talente, die auch in höheren Spielklassen in Ehingen und Ulm eingesetzt werden, ist nie vorhersehbar, mit welchen Spielern das Internatsteam antreten wird. Deshalb war auch das Ziel der Partie klar: zuhause weiterhin ungeschlagen bleiben und dem Ziel Aufstieg in die Regionalliga näherkommen.

Am Anfang stand aber zunächst ein zerfahrenes ersten Viertel, mit dem Trainer Dominik Eberle offensiv wie defensiv überhaupt nicht zufrieden war. Bis zur Halbzeit konnten sich seine Männer jedoch steigern und gingen mit einer Neun-Punkte-Führung in die Pause. Allerdings schafften es die Kirchheimer Basketballer nicht, sich eindeutig abzusetzen. Immer wieder taten sie sich mit der kleinen, schnellen Aufstellung der Gegner schwer. Der VfL konnte die körperlichen Vorteile zu keiner Zeit nutzen. Somit kamen die Urspring-Spieler sogar auf drei Punkte an die Teckstädter ran. Dann übernahm jedoch Veteran Desmond Strickland. Mit klugen Pässen fütterte er die Youngster David Volz und Nil Failenschmid, die im Fastbreak so einfache Punkte erzielen konnten.

Am Ende stand ein Sieg mit 75:62 zu Buche. Mit Failenschmid, Volz, Julian Auerbach und Desmond Strickland trafen vier Spieler zweistellig. Ein Vorteil aus Sicht des Trainers. „Wir hatten lange nicht mehr ein so breit aufgestelltes Team“, lobt Coach Eberle seine Mannschaft. „Das macht uns für jeden Gegner schwer ausrechenbar. Hinzu kommt, dass kein Team in der Liga weniger Körbe zulässt als Kirchheim. „Aber wir haben auch noch Baustellen. In klaren Spielen lässt sich zum Beispiel eine Freiwurfquote von 46,2 Prozent verschmerzen. Wenn es eng wird, kann uns diese wichtige Siege kosten“, so Eberle.

VfL: Ahart (9), Auerbach (13), Failenschmid (15), Haziri L (0), König (0), Nicklaus (0), Palmieri (1), Paqarada (6), Pindonis (0) Seggio (5), Strickland (12), Volz (14)