Kirchheim Knights

VfL1 | Kraftakt im letzten Viertel sichert Derbysieg

Kirchheimer Oberliga-Basketballer gewinnen mit 84:77 gegen Göppingen.

Am Samstagabend trat der Tabellenführer aus Kirchheim beim neuntplatzierten Lokomotive Göppingen an. Auf eine Offensivschlacht in der ersten Halbzeit folgt eine defensiv geprägte zweite Halbzeit. Diese konnten die Kirchheimer im vierten Viertel mit 84:77 für sich entscheiden. Ausschlaggebend waren am Ende Teamgeist und Wille.

Das Hinspiel konnten die Teckstädter mit 40 Punkten Vorsprung deutlich gewinnen. Was auf dem Papier nach einer klaren Angelegenheit aussah, entwickelte sich auf dem Spielfeld aber zum echten Krimi. Vor großer und lautstarker Kulisse taten sich die Kirchheimer zunächst sichtlich schwer. Göppingen traf aus allen Lagen und führten zur Halbzeit 52:48.

Im dritten Viertel drehte sich das Spiel. Aus einem offensiven Feuerwerk wurde ein defensiv geprägtes Match. Die Kirchheimer schalteten einen Gang hoch. Mit 66:66 ging es in das letzte Viertel.

Mit Tempo, Einsatz und Teamplay gewannen die Kirchheimer nach und nach die Oberhand. Nil Failenschmid übernahm Verantwortung und zog in der Offensive die Fäden. Er setzte sich immer wieder gegen seinen Verteidiger durch und legte auf seine freien Mitspieler ab. Vor allem Julian Auerbach profitierte vom guten Auge des NBBL-Spielers. Im letzten Spielabschnitt konnte er so 13 der insgesamt 18 Kirchheimer Punkte erzielen.

„Es hat heute lange gedauert, bis wir unsere Qualität aufs Parkett bringen konnten. Genau hier müssen wir nächste Woche anknüpfen. Das war ein hart erarbeiteter Derbysieg“ so Trainer Dominik Eberle nach dem Spiel.

Am kommenden Wochenende ist dann mit den Böblingen Panthers der Tabellenzweite in Kirchheim zu Gast. Das Topspiel der Saison findet am Samstag, 4.3.2023 um 18:30 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte statt. Hier könnte bereits eine erste Vorentscheidung für den Aufstieg in die Regionalliga fallen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und der Eintritt ist frei. Die Kirchheimer freuen sich auf volle Ränge und lautstarke Unterstützung.

Ahart(1), Auerbach (26), Failenschmid (7), Haziri M. (12/ 2 Dreier), Haziri L. (0), Nicklaus (4), Paqarada (6/ 1), Palmieri (3/1), Pindonis (0), Seggio (4), Stief (12), Strickland (9/ 2)