Kirchheim Knights

Nachwuchsbasketballer starten in die Saison

Seit Juni ist es amtlich: Der Kirchheimer Basketball ist eine der neuen etablierten Nachwuchsstandorte im Kirchheimer Basketball. Mit der Qualifikation der U19 (NBBL) und dem Klassenerhalt des U16-Teams (JBBL) hat der kleine aber feine Standort nach nur vier Jahren das erreicht, was neben in der Region aktuell nur Ulm, Ludwigsburg und der Leistungsstützpunkt Urspringschule anbieten: Zwei Teams in den nationalen Bundesligen.

Die wirkliche Arbeit beginnt dennoch erst jetzt. Denn es gilt, den Standard zu halten und für beide Teams den Klassenerhalt zu sichern. Dafür wurde Brian Wenzel, als einer der Väter des sportlichen Erfolges mit der Rolle des Cheftrainers betraut, der gemeinsam mit Felix Jung, Desmond Strickland und Christian Schmidt die jungen Spieler betreuen und entwickeln soll. Eine große Aufgabe angesichts der Rahmenbedingungen, aber gemeinsam mit Eltern und in enger Zusammenarbeit mit der Basketballabteilung konnten die Knights-Organisatoren Lösungen erarbeiten. Mit der Kreissporthalle haben die jungen Ritter nun neben der Sporthalle Stadtmitte eine neue zweite Trainigsstätte gefunden und auch die organisatorischen Hürden, die der Spielbetrieb mit sich bringt, möchte man gemeinsam stemmen: „Es ist für uns alle eine große Herausforderung nochmals einen Spielbetrieb in einer Jugendbundesliga zu wippen, aber wir gehen die Aufgabe an. Am Anfang hat es durchaus geknirscht, auch weil unsere Coaches alles junge Väter sind und teilweise wegen Elternzeit ausgefallen sind, aber wir werden uns schon eingrooven“, gibt sich Knights Geschäftsführerin Bettina Schmauder optimistisch.

Die Erkrankungen der Trainer kam dennoch zu Unzeit. Die Spiele des ersten Spieltages mussten auch auf Wunsch der Gegner verschoben werden und in der abgelaufenen Woche war nicht an ein Regeltraining zu denken. Sportchef David Rösch hatte alle Hände voll zu tun. Nun hoffen alle darauf, dass Coaches und Spieler wieder rechtzeitig fit werden und der Startschuss für die Saison am Sonntag fallen kann.

Während der Kern des NBBL-Team bereits seit Jahren bereits zusammen spielen und nun durch den jungen JBBL-Jahrgang vervollständigt wird, setzt sich das JBBL-Team zu großen Teilen auch durch die jüngeren Jahrgänge der früheren U14-Mannschaft zusammen. Talentierte junge Spieler aus den eigenen Reihen, die sich jedoch an die deutlich physischere Spielweise in der JBBL gewöhnen müssen. „Diese Zeit werden unsre Spieler auch bekommen, denn wir müssen geduldig sein“, räumt der Headcoach ein.

Dennoch: Zum Saisonauftakt werden gleich zwei starke Teams erwartet, die seit Jahren für gute Nachwuchsarbeit bekannt sind. Die JBBL-leer treffen auf die Young Tigers aus Tübingen und das NBBL-Team bekommt es mit Jahn München zu tun. „Wir stellen uns auf zwei Mannschaften ein, die uns von Anfang an unter Druck setzen werden. So lapidar es klingt, aber wir müssen erstmal den Ball über die Mittellinie bringen und dann unser Spiel finden“, so der Headcoach Brian Wenzel. Dennoch möchte Wenzel auch die Freude rüber bringen, dass die Saison nun endlich beginnt. Diese Spielfreude und der Teamgedanke ist Teil seines Erfolgskonzeptes und hat die jungen Spieler dorthin gebracht, wo sie am Sonntag konsequent ihre individuelle Geschichte aber auch die des Basketball Standortes Kirchheim weiter schreiben.

Fans und Zuschauer sind herzlich willkommen beim RekordSpielwochenende der Kirchheimer Basketballer mit insgesamt 10 Heimspielen. Los geht es bereits am Samstag um 09:00 Uhr mit unserer U12 in der Oberliga. Das letzte Spiel bestreiten dann unsere Herren 2 in der Landesliga am Sonntag ab 18:00 Uhr.

Für Bewirtung ist gesorgt!