Kirchheim Knights

JBBL | Um Haaresbreite an der Sensation vorbei

Was letzte Woche in der Vorankündigung zum Spiel der VfL Kirchheim Knights in der Jugend-Basketballbundesliga noch als Sensation beschrieben worden war, nämlich ein Sieg gegen die U16-Mannschaft des USC Heidelberg, war dann doch zum Greifen nah. Erst der letzte Wurf des Spiels entschied – leider zu Gunsten der Gäste aus Baden.

Doch der Reihe nach: dynamisch und motiviert startete die Mannschaft um Headcoach Brian Wenzel in das Spiel in der Sporthalle Stadtmitte. Konzentriert und mit gutem Teamplay gelang es den offensiv gut aufgestellten Gastgebern, früh in Führung zu gehen und das erste Viertel mit 23:16 zu beenden. Auch im zweiten Viertel konnte der Vorsprung gehalten werden, obwohl sich hier schon andeutete, dass die Defensive noch ausbaufähig ist. Immer wieder zogen die jungen Spieler aus Heidelberg ohne große Gegenwehr zum Kirchheimer Korb und verwandelten dort sicher. Mit einem 3-Punkte-Vorsprung gingen die jungen Ritter in die zweite Halbzeit.

Nicht nur die Konzentration ließ nun nach, sondern auch das Teamplay und die Treffsicherheit. Auf 69:69 zogen die Gäste aus Heidelberg heran, bevor die Unparteiischen das letzte Viertel anpfiffen. Durch die frenetische Unterstützung der Fans auf der Tribüne angetrieben kämpften die VfL Kirchheim Knights bis zur letzten Sekunde. Der Sieg lag in der Luft. 20 Sekunden vor Schluss führte die Kirchheimer Mannschaft mit zwei Punkten. Dann ein misslungener Wurf, der Ball ging an die gegnerische Mannschaft. Durch zwei Foulfreiwürfe und einen gelungenen Korbleger gewann die Mannschaft des USC Heidelberg letztlich mit 83:85.

Ein bitterer Moment für die jungen Kirchheimer Basketballer, die so fest an die Sensation geglaubt hatten. Und trotzdem fand ein enttäuschter Headcoach noch lobende Worte: „Dass wir heute so lange so gut mitgespielt haben, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ich bin stolz auf die junge Mannschaft, die sich nach so vielen Niederlagen immer noch voll motiviert zeigt“, so Wenzel anschließend. Und so geht es auch in der kommenden Woche wieder darum, im Training fokussiert zu bleiben und die Basics zu festigen, damit im nächsten Spiel am Sonntag, den 20.11.22 gegen die HAKRO Merlins Crailsheim vielleicht doch noch die Sensation eintrifft.

Für die VfL Kirchheim Knights spielten:
Anglada, Bariev, Böhm, Boss Gallardo, Funk, Grausam, Huntley, Kourtidis, Peissner, Schall, Moreno Kunz