Kirchheim Knights

Erfolgreicher Heimspieltag

Mit drei Siegen und einer Niederlage ist das erste Heimspielwochenende der Saison 22/23 in der Sporthalle Stadtmitte zu Ende gegangen. Das stimmt zuversichtlich für viel Spaß und spannende Spiele in den kommenden Wochen und Monaten.

Den Anfang machten die Herren 3 gegen die Gäste aus Göppingen. Julian Richter avancierte mit 22 Punkten zum Topscorer und führte die Mannschaft damit zum 64:54. Sieg. Im zweiten Spiel des Tages war die Jugend gefragt. Coach Felix Jung trat in der U18 Oberliga mit einer Auswahl von Spielern aus verschiedenen Jahrgängen gegen die Gäste aus Konstanz an. Trotz der spielerischen Überlegenheit war dem Team deutlich die ungewohnte Konstellation anzusehen. Viele kleine Fehler in der Abstimmung und Unkonzentriertheit machten das Spiel unnötig spannend. Auch die Ansprache von Coach Jung zur Halbzeit konnte änderte daran nichts. So konnte Konstanz das dritte Viertel mit 19:8 deutlich für sich entscheiden und ging mit einer 2 Punkte Führung ins letzte Viertel. Der Weckruf kam spät aber jetzt endlich legten sich die Kirchheimer ins Zeug und setzten Giuseppe Seggio und Neuzugang Marko Josipovic immer wieder in Szene. Coach Jung fasst den letlich ungefährdeten 75:65 Sieg mit den Worten zusammen: „Wir haben noch viel Arbeit vor uns aber du musst eben auch solche Spiele gewinnen! Unser Ziel ist es jedem Spieler so viel Einsatzzeit zu geben wie möglich, denn wir haben mit JBBL und NBBL ein hartes Programm vor uns. Die Spiele in der Oberliga sind wertvolle Möglichkeiten um zu lernen.“

Weiter ging es mit dem mit Spannung erwarteten ersten Spiel der Herren 2 in der Landesliga. Für das Team von Trainer Andreas Arnold eine wichtige Standortbestimmung gegen die Mitaufsteiger aus Villingen-Schenningen, die mit einer fast unveränderten Mannschaft auf die frisch geformte Mannschaft des VfL traf. Während man im ersten Viertel noch ganz gut mithalten konnte wurde im zweiten Viertel bereits sehr deutlich, dass die Mannschaft des VfL bisher nur wenig gemeinsame Vorbereitung hatte. Doch die Mannschaft zeigte Moral und so konnten die Schwenninger ihre 12 Punkte Halbzeitführung nur noch unwesentlich um drei Punkte zum Endstand von 71:86 ausbauen. Coach Arnold blickt dennoch zuversichtlich auf die kommenden Spiele: „Ich habe zwischendurch immer wieder Gutes gesehen. Die Mannschaft hatte nur eine sehr kurze Vorbereitung. Wir werden an uns arbeiten. Außerdem haben uns heute erfahrene Spieler wie K. Engonidis oder M. Geiger gefehlt!“

Nach dem Auftaktsieg vergangen Woche gegen Tübingen zeigten die VfL1 Herren im letzten Spiel des Tages ihren starken Teambasketball auch zu Hause und besiegten die Gäste aus Göppingen sehr deutlich mit 92:53. Obwohl es in der Offensive sehr gut lief und fast alle Spieler punkten konnten war der Schlüssel zum Erfolg einmal mehr eine aggressive Verteidigung. Coach Eberle lobt seine Mannschaft: „Wir haben nur 53 Punkte zugelassen, flexibel auf die Umstellung der Mann-Mann- auf eine Zonenverteidigung reagiert und schnell gute Lösungen gefunden. Die Mannschaft hat super zusammengespielt und große Spielfreude gezeigt.“

Auch die gut 100 Zuschauer in der Sporthalle Stadtmitte hatten ihren Spaß und konnten den ein oder andern Dreier auf dem Weg in den Korb bejubeln. Weiter geht es erst in zwei Wochen mit dem Heimspiel am 15.10.22 um 19:30 Uhr gegen BV Hellas Esslingen. Dann vielleicht schon wieder mit dem verletzen Andreas Nicklaus. Die Mannschaft hofft sowohl sportlich ihre Leistung weiter steigern zu können als auch auf verstärkte Unterstützung durch Zuschauer in der Sporthalle Stadtmitte.