Kirchheim Knights

Die Jungenritter bleiben hinter ihren Möglichkeiten zurück

Zum Ende der Ferien wartete ein gut gefülltes Spielwochenende auf die jungen Ritter der VfL Kirchheim Knights in der Jugend-Bundesliga (JBBL). Zum ersten der beiden Spiele wurden die Spieler um Headcoach Brian Wenzel dabei am Dreikönigstag bei der Orange Academy in Ulm erwartet. Um das Resümee vorweg zu nehmen: Am Ende sollte es ein Spiel werden, bei dem die beiden Mannschaften zwei Gesichter zeigten. Nervös war der Beginn bei beiden Mannschaften. Keinem der Teams gelang es, den eigenen Angriff in Punkte zu verwandeln. Nach acht Minuten stand es 0:4 gegen die jungen Ritter, zum Ende des ersten Viertels betraf der Rückstand 0:11. Ab dem ersten erfolgreichen Punktewurf der Kirchheimer im zweiten Viertel öffnete sich der Knoten etwas, doch trotzdem blieb die Mannschaft des VfL weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Zu viele Würfe, die nicht verwandelt wurden und eine zu schwache Defensive auf Seiten der Kirchheimer führte dazu, dass das Team zur Halbzeit mit einem 13:22-Rückstand in die Kabine ging. Insgesamt war zu bemängeln, dass die Kirchheimer Mannschaft in den ersten drei Vierteln zu wenig als Team zusammenspielte und das Spiel geprägt war durch Missverständnisse. Erst die klare Ansage des Headcoaches nach dem dritten Viertel führte dazu, dass der Knoten auf Seiten der Kirchheimer im letzten Viertel des Spiels platzte und sie ihren wahren Charakter zeigen konnten: die jungen Knights schafften es, selbst 19 Punkte zu machen und keinen einzigen Punkt der Ulmer zuzulassen. Der Wakeup-Call kam letztlich zu spät: die VfL Kirchheim Knights verloren ihr JBBL-Spiel zum Jahresauftakt mit 42:60.

Im zweiten Spiel ging es zwei Tage später in der Stadthalle Sportmitte gegen den haushohen Favoriten KICKZ IBAM aus München. Trotz einiger guter Offensivaktionen wollte der Ball von Beginn an nicht in den generischen Korb. Schnell bekamen die Gäste aus dem Bayerischen Selbstsicherheit und zogen zum Ende des ersten Viertels davon: 7:25 zeigte die Anzeigentafel zu diesem Zeitpunkt. Auch im zweiten Viertel zeigte sich die Gastmannschaft physisch und spielerisch überlegen und der VfL Kirchheim geriet mit 18:54 zur Halbzeit in Rückstand. Der ersehnte Ruck durch die Kirchheimer Jugendmannschaft wollte auch in den nächsten beiden Vierteln nicht kommen. Zu viele Fehler in der Defensive und zu viele Ballverluste gepaart mit zu wenig Treffsicherheit führten am Ende zu einem überdeutlichen Spielstand von 38:111. Als Herausforderung für das Trainerteam sieht Headcoach Brian Wenzel nun, die Jungs zum Ende der Saison auf das Ziel Klassenerhalt einzuschwören. Die nächste Chance dafür bietet sich bereits am kommenden Sonntag, wenn die HAKRO Merlins aus Crailsheim um 12.30 Uhr zu Gast in der Sporthalle Stadtmitte sind.

Ein anderes Bild im anschließenden Spiel der U19-Mannschaft der VfL Kirchheim-Knights in der Nachwuchs-Bundesliga (NBBL) gegen die starken Gegner von ratiopharm ulm. Offensivstark und aggressiv begannen die Kirchheimer Spieler im ersten Viertel, wodurch die Gäste im Zaum gehalten und das erste Viertel mit 16:12 gewonnen werden konnte. Konzentriert und mit einer guten Defensivleistung startete dann das zweite Viertel für die Kirchheimer, in dem der Gegner langsam stärker wurde. Zum Ende des zweite Viertels dann mehrere Unkonzentrierte Aktionen auf Kirchheimer Seite, die Ulm eiskalt ausnutzte so dass es ausgeglichen mit 35:35 in die Halbzeitpause ging. Das dritte Viertel war wieder ausgeglichen und beide beide Mannschaften zeigten sich selbstbewusst und wurfstark. 53:55 vor den letzten zehn Minuten. Da war noch alles drin. Das spürten auch die vielen Kirchheimer Fans auf der Tribüne. Doch dann das letzte Viertel: Kirchheim geriet früh in Rückstand und ging mit 61:69 in die letzten beiden Minuten. Umso bitterer, dass die anschließende furiose Aufholjagd keine Früchte mehr trug. Am Ende verloren die jungen Kirchheimer Knights knapp mit 70:72. Nun heißt es gegen die Würzburg Baskets Academy am nächsten Sonntag um 15 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte zu punkten.