Kirchheim Knights

Außer Spesen, wenig gewesen

Enttäuscht blickte Trainer Felix Jung am Sonntagabend auf die beiden Spiele der Basketballer in der Nachwuchs-Basketballbundeliga (NBBL) sowie er Jugend-Basketballbundesliga (JBBL) zurück. „Leider konnten wir am Wochenende nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen“, so Jung, der den krankheitsbedingt ausfallenden Headcoach Brian Wenzel in beiden Spielen engagiert vertrat. Die größten Chancen rechneten sich dabei am Sonntag die U16-Spieler der VfL Kirchheim Knights aus, die zum ersten Spiel in der Relegationsrunde gegen die Young Tigers Tübingen antreten mussten.

Ging das letzte Spiel gegen die Young Tigers in der Vorrunde acht Wochen zuvor noch denkbar knapp aus, so war am Sonntag in der Tübinger Uhlandhalle bereits nach wenigen Minuten klar, dass hier für die Kirchheimer nichts zu holen ist. Von Anfang an gerieten die jungen Knappen enorm unter Druck gegen physisch und spielerisch überlegene Tübinger. Viele Fehlpässe waren auf Kirchheimer Seiten zu verzeichnen und so zeigte die Anzeigetafel bereits nach drei Minuten einen Rückstand von 14:2, der das gesamte Spiel über nicht mehr in Gefahr war. Trotzdem gaben die jungen Knights, die neben dem Trainer krankheitsbedingt auch auf mehrere Leistungsträger verzichten mussten, nicht auf. Immer wieder zeigten sie vor allem im zweiten und dritten Viertel das von ihnen geforderte Teamplay und brachten den Ball zum Korb. Der Halbzeitstand trotzdem mehr als deutlich: 55:23 für die Young Tigers. Auch in der zweiten Halbzeit gaben sich die jungen Kirchheimer Spieler nicht auf und kämpften verbissen um jeden Ball. Doch die deutlichen Defizite in der Defensive ließen die Gastgeber davonziehen. Am Ende mit 101: 50 eine ernüchternde Niederlage, die es nun bis nächsten Sonntag zu verschmerzen gilt. Da erwarten die VfL Kirchheim Knights in der JBBL um 11 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte mit bba Augsburg einen Gegner, der bislang in der Liga ebenfalls noch nicht gewinnen konnte.

Am Tag zuvor ein ähnliches Bild: die U19-Spieler der VfL Kirchheim Knights mussten am sechsten Spieltag der NBBL nach Ulm, wo sie auf die Nachwuchsbasketballer der Orange Academy trafen. Durch die hohe Treffsicherheit der Gegner und deren gelingende Fastbreaks gerieten die Kirchheimer schon kurz nach Spielbeginn in Rückstand. So ging das erste Viertel mit 17:6 an die Gastgeber. In den beiden folgenden Vierteln konnten die Spieler um Interimstrainer Felix Jung den Rückstand trotz vieler Ballverluste Schritt für Schritt verkürzen. Auch hier war der positive Mannschaftsgeist zu spüren und das Team hoffte bis zuletzt, das Spiel noch zu drehen. Letztendlich blieb der Vorsprung aber zu groß und die VfL Kirchheim Knights mussten sich in Ulm mit 74:57 geschlagen geben. Hier wartet die nächste Chance zum Sieg am Sonntag, um 15 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte gegen die HAKRO Merlins aus Crailsheim.

JBBL

Bariev (17), Boss Gallardo (2), Funk (8), Grausam (6), Karwath (2), Kourtidis (6), Moreno Kunz (5), Peissner (4)

NBBL

Bezler (8), Failenschmid (6), König (6), Mounier (4), Seggio (12), Sziede (4), Volz (15), Vukajiovic (2), Weißer,