Kirchheim Knights

VfL 1 | Saisonfinale in der Oberliga

Am kommenden Samstag ist der TV Derendingen in der Sporthalle Stadtmitte beim VfL zu Gast. Derendingen ist eine der beiden Mannschaften, die den Kirchheimern in der zurückliegenden Saison eine Niederlage beibringen konnte. Die Begegnung verspricht Spannung, denn im letzten Saisonspiel steht für Derendingen noch mal Einiges auf dem Spiel.

Für den VfL Kirchheim gibt es zwar objektiv betrachtet nichts mehr zu gewinnen. Die Meisterschaft ist gesichert, der Pokal so gut wie übergeben, der Aufstieg steht fest. Für die Gäste hingegen ist noch alles offen. Sollte Derendingen gewinnen, sichert dies ihnen die Teilnahme an der Relegationsrunde und damit die Chance auf den Regionalligaaufstieg. Bei einer Niederlage müssten sie hingegen auf Patzer der Konkurrenten aus Böblingen und Ulm hoffen, um noch einen der Relegationsplätze zu ergattern.

Für das VfL-Team ist das Spiel eher „eine Frage der Ehre“. Im Hinspiel mussten sich die Kirchheimer mit ausgedünnter Personaldecke 89:75 geschlagen geben. Beim Pokalspiel in Kirchheim setzte es eine deutliche 81:60 Niederlage für Derendingen. „Meine Jungs sind hoch motiviert noch einmal zu zeigen, dass wir zu Recht Meister der Oberliga sind“, so Trainer Dominik Eberle. Es bleibt also spannend, wer am Samstag die Oberhand behält.

Grund zu feiern haben die Kirchheimer allemal. Im Anschluss an das Spiel ist die Übergabe des Meisterschaftspokals vorgesehen. Und schließlich macht sich das Team danach gemeinsam auf den Weg in die Göppinger EWS-Arena. Dort soll im Rahmen des Eventspiels der Knights gegen Gießen der Aufstieg in die Regionalliga zusammen mit den Knightsfans noch einmal kräftig bejubelt werden.

Die Oberliga Basketballer freuen sich für zahlreiche Unterstützung auf den Rängen der Sporthalle Stadtmitte. Spielbeginn ist um 15 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und der Eintritt ist frei.

Text/ Foto: Thomas Auerbach