Kirchheim Knights

H1 | Mega Run führt zum Auswärtssieg

Am Samstagabend warteten die Regionalligabasketballer aus Kirchheim lange auf ihren Einsatz in Heidelberg.
Das Spiel gegen den TSV Wieblingen musste eine halbe Stunde später beginnen, da die Jugendteams aus Wieblingen und Böblingen vorher einen Overtimekrimi gönnten, der von der Heimmannschaft gegen am Ende nur noch drei Böblinger auf dem Parkett errungen wurde.

Vielleicht lag es also an der langen Wartezeit, dass das Spiel eher schleppend startete.

Da die Zweite Mannschaft in Konstanz einen Sieg benötigte um den Abstieg in der Bezirksliga zu vermeiden, spielten die Jungtalente allesamt dort mit, was neben den nach wie vor verletzten Spielern zu einer kleinen Rotation von acht Mann führte. Immerhin stand Neil Schwanenberg wieder zur Verfügung, doch selbst seine üblich gute Defense konnte den gegnerischen Aufbauspieler Christian Hofmann zu Beginn des Spiels nicht stoppen. Dieser setzte seinen Körper immer wieder gut ein um zu Korb zu kommen,.

Die in auswärts-schwarz gekleideten Kirchheimer tat konnten nicht an die gute Leistung der letzten Wochen anknüpfen. Die Defensive agierte zwar engagiert, doch wurden immer wieder zweite Chancen zugelassen, während die eigene Offensive überhaupt nicht ins Rollen kam. Nach sechs gespielten Minuten und 9:3 Rückstand erfolgte die nötige Auszeit. Anschließend führten Distanzwürfe zum 14:14-Ausgleich zum Viertelende. Das zweite Viertel geriet zur Achterbahnfahrt. Sechs Führungswechsel und von beiden Teams eine taktisch tolle Vorstellung unterstrichen die Intensität. Da passte es ins Bild das gerade Hoffmann für die Füchse mit einem Floater die Halbzeitführung von 32:21 für die Gastgeber erzielte. Zur unterdurchschnittlichen Leistung gesellte sich noch das Problem dass Neil und Mirsad mit jeweils drei Fouls vorbelastet waren.

Die Kabinenansprache in der Halbzeit war länger als gewöhnlich. Doch anscheinend machte sie Feuer unter den Hintern der Mannschaft. Nachdem in Hälfte Eins der Gastgeber das Tempo vorgab, drehten die Knights den Spieß rum. Zuerst punktete Neil in drei aufeinander folgenden Angriffen mit einem vollumfänglichen Layup-Package.

Die 36:35 Führung der Füchse sollte deren letzte sein. Was anschließend im Heidelberger Vorort geschah war eine atemberaubend Fuchsjagd.
Ein sagenhafter 25:0 Run(in Worten: fünfundzwanzig zu null) Die Jungs waren selbst durch eine Auszeit nicht aufzuhalten und zeigten eine Dominanz die in dieser engen Liga selten gesehen wird.
In der Defense war immer eine Hand im Passweg oder im Fall von Clarence schmetterte man die gegnerischen Wurfversuche einfach ans Brett. Im Angriff lief der Ball flüssig von einer auf die anderen Seite und freie Würfe wurden für noch bessere eingetauscht, sodass das Team weder in M2M noch durch Zonenverteidigung zu stoppen war. Hoffmann unterbrach zwar den Lauf der Gäste, doch da schien es für die Heimmannschaft zu spät: mit 39:60 rannten sie nicht mehr aufholbaren Rückstand hinterher. Die Abstiegsbedrohten bäumten sich zwar nochmal auf. Doch auf mehr als zwölf Punkte kamen sie nicht mehr heran.

Am Ende war es ein insgesamt zufriedenstellender Auftritt bei dem mal wieder fünf Spieler zweistellig punkteten.

Neben der starken Defensiv- und Reboundarbeit von Andreas Nicklaus und Clarence Fansi sind auch die beiden Aufbauspieler Edonis Paqarada und Xavier „X“ Boyd hervozuheben. Beide traten abgeklärt auf und übernahmen in wichtigen Momenten Verantwortung. Und Neil und Mirsad beendeten das Spiel ohne ausgefoult zu sein, was durch die starke Defense in der zweiten Halbzeit ebenfalls beeindruckend war. Valentin und „Mühle“ trugen mit guter 1:1 Verteidigung und starken Pässen ebenfalls zum Sieg bei. Die Stimmung nach dem Spiel war dementsprechend ausgelassen, hat man doch das Ergebnis aus dem Vorjahr bereits getoppt.

Die Tatsache dass trotz der Vielzahl an Talenten jeder sich in den Dienst der Mannschaft stellt freut allen voran den Coach. Nach zwei spielfreien Wochenenden benötigt das Team nur noch ein Sieg aus den verbleibenden beiden Spielen zur Vizemeisterschaft, was gleichzeitig die beste Leistung seit 2006 bedeuten würde. Das Jahr als die Knights ins Leben gerufen wurden. Für die Wieblinger bedeutet die Niederlage nun, dass man darauf hoffen muss, das aus der Regionalliga Südwest nicht ausschließlich Teams auf Baden-Württemberg absteigen, denn dann wäre diese Niederlage gleichbedeutend mit dem Abstieg in die Oberliga.

Das nächste Spiel findet dann, mit voraussichtlich komplettem Kader am 11. April in der Sporthalle Stadtmitte statt. Gegner ist um 19:30 Uhr der USC Freiburg.

Neben den Knights und der Ersten konnte auch die Zweite mit dem Auswärtssieg in Konstanz siegen und hat nun den Ligaverbleib vor Augen.

Es spielten:

X. Lee Boyd (16/4 Dreier), V. Ebai Ndip, C.Fansi (13/1), M.Haziri (5/1), A.Mühlhäuser, A.Nicklaus (15), E.Paqarada (26/2), N.Schwanenberg (10)

7