Am vergangenen Sonntag empfingen die Basketballerinnen der VfL Knights die Gäste der TSG Söflingen. Nach einer der souveränsten Leistungen in heimischer Halle siegten die Kirchheimerinnen mit 57:48 gegen die direkten Verfolgerinnen.
Im Hinspiel hatten die Kirchheimerinnen den Start vollkommen verschlafen und konnten die Partie erst nach Verlängerung für sich entscheiden – entsprechend gespannt waren alle Beteiligten auf die Neuauflage. Kirchheim startete hellwach in die Partie und ging früh in Führung. Söflingen benötigte einige Minuten, um ins Spiel zu finden, schloss dann jedoch auf. Mit 15:15 endete das erste Viertel ausgeglichen.
Im zweiten Abschnitt übernahmen dann die Kirchheimerinnen. Mit viel Geduld in der Offensive und guter Ballbewegung punkteten die Gastgeberinnen konstant. Die Gäste hingegen taten sich schwer und wurden oft zu Notwürfen gezwungen. Mit 19:7 entschieden die Kirchheimerinnen das Viertel klar für sich und gingen mit einer 34:22-Führung in die Halbzeitpause.
Das dritte Viertel begann, wie das zweite geendet hatte: Kirchheim setzte die Gäste weiter unter Druck und nutzte seine Chancen konsequent. Söflingen fand weiterhin kein wirksames Gegenmittel, kam jedoch durch Fouls immer wieder an die Freiwurflinie. Dennoch ging auch dieser Abschnitt mit 17:8 deutlich an die Teckstädterinnen. Nach drei Vierteln stand es 51:30.
Im Schlussviertel wurde es noch einmal spannender. Aufgrund von Foulproblemen agierte Kirchheim in der Verteidigung nicht mehr ganz so konsequent. Die Söflingerinnen nutzten dies, suchten entschlossen den Weg zum Korb und trafen nun auch vermehrt aus der Distanz. So verkürzten sie den Rückstand zwischenzeitlich auf neun Punkte. Die Kirchheimerinnen ließen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Die Söflinger Presse überspielte man ruhig und nutzte die verbleibende Spielzeit in der Offensive clever.
„Über die ersten drei Viertel war das heute unser bestes Heimspiel. Wir haben unsere Systeme sauber gespielt und sehr oft die freie Mitspielerin gefunden“, resümierte Headcoach Julian Auerbach zufrieden.
Am Ende steht ein 57:48-Erfolg zu Buche. Damit fehlt dem Team nur noch ein Sieg, um sich die Meisterschaft zu sichern. Bis zur möglichen Entscheidung müssen sich Team und Fans allerdings noch etwas gedulden. Die nächste Partie bestreiten die Knights erst Mitte März: Am 14. März 2026 geht es gegen den Tabellenfünften, den BBC Stuttgart.
Es spielten: Büchele (11), Focken (3), D.Fischer (2), K.Fischer (10/1 Dreier), Haußmann (2), Mauritz (9), Neuffer (7/1), Reichmuth (8), Wanzke (5/1),