Die U18-1 der VfL Kirchheim Knights hat am vergangenen Sonntag in der Regionalliga B ein starkes Statement gesetzt. Beim Auswärtsspiel in Ulm überzeugte das Team mit hoher Intensität, guter Ballbewegung und konsequenter Verteidigung und gewann am Ende deutlich mit 95:75 (19:14, 18:16, 33:23, 25:22).
Nach einem konzentrierten Start übernahmen die Knights früh die Kontrolle über die Partie. Zwar hielten die Gastgeber aus Ulm in der ersten Halbzeit noch dagegen, doch Kirchheim ließ sich nicht aus dem Konzept bringen. Spätestens im dritten Viertel setzte sich das Team entscheidend ab: Mit einem starken 33:23-Abschnitt legten die Knights den Grundstein für den souveränen Auswärtserfolg.
Headcoach Chris Schmidt zeigte sich entsprechend zufrieden: „Bestleistung zum Abschluss der Vorrunde. Die Jungs haben in Ulm sehr fokussiert gespielt und sich als Team präsentiert. Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung.“ Der Sieg unterstreicht die positive Entwicklung der Mannschaft, die über die gesamte Spielzeit hinweg als Einheit auftrat, das Tempo bestimmte und auch in der Breite überzeugte.
Mit dem Ende der Vorrunde ist die Saison jedoch keineswegs beendet – im Gegenteil: Jetzt beginnt die entscheidende Phase. Die U18-1 hat sich für die Playoffs qualifiziert, die über Kreuz zwischen den Gruppen A und B ausgespielt werden.
Mit der Leistung aus Ulm im Rücken geht das Team selbstbewusst in die anstehenden K.o.-Spiele. Im Halbfinale um die Plätze 5–8 treffen die Knights auf die Drittplazierten aus der Gruppe A: PS Karlsruhe Lions
So spielte Kirchheim:
Mats Berger (0P), Daniel Bosche (13P), Julian Bosche (4P), Len Failenschmid Clavera (8P), Fynn Hendreich (9P), Cooper Jorgusen (11P), Moritz Lemke (30P), Younes Okwumo (13P), Elon Seciri (7P), Tim Zursiedel (0P), Jakob Zahner (0P)