Kirchheim Knights

VfL1 | Kirchheim ist Meister!

Absage aus Konstanz entscheidet über den Aufstieg

Es war alles angerichtet zum vorzeitigen Saisonfinale. Am Sonntagabend wollte sich der VfL Kirchheim am viertletzten Spieltag der Runde gegen den TV Konstanz die Meisterschaft in der Oberliga Württemberg erspielen. Doch aus dem Showdown in der Sporthalle Stadtmitte wurde nichts. Konstanz sagte das Spiel gegen den Tabellenführer am Samstagabend ab. Damit ist Kirchheim Meister und steigt in die Regionalliga Baden-Württemberg auf.

Der Sekt war kaltgestellt, das Catering vorbereitet. Die Fans hatten sich mit Trommeln, Transparenten und Klatschfächern für das Spiel um die vorzeitige Meisterschaft gerüstet. Und das Team von Dominik Eberle brannte auf das Spiel. Im Abschlusstraining am Freitag hatten alle noch mal richtig Gas gegeben. Umso enttäuschter waren die Reaktionen aus der Mannschaft. Aus dem mit Spannung erwarteten Sportevent wurde eine nüchterne E-Mail-Botschaft vom Bodensee.

Sportlich bedeutet die Absage der Konstanzer einen 20:0 Sieg zu Gunsten Kirchheims. Somit sind die Teckstädter nun mit 18 Siegen und einer Niederlage für die Verfolger aus Derendingen und Böblingen nicht mehr einzuholen. Ulm hatte sich durch eine überraschend hohe Niederlage gegen Söflingen am Samstag selbst aus dem Rennen geworfen.

Eine der ersten Reaktion auf die Spielabsage kam von Erik Weßelborg, Physiotherapeut bei den Knights und emsiger Power-Forward in der ersten Mannschaft des VfL. Die Nachricht hat ihn auf dem Weg zum Spiel der Knights erwischt. „Es ist traurig. Da kommt keine richtige Freude auf. Wir sind Meister geworden, ohne dass wir diesen besonderen Moment als Team auf dem Court hätten auskosten zu können.“

Grund zum Feiern haben die Jungs von Coach Dominik Eberle aber auch so.  Als vierte Mannschaft in der Geschichte des VfL schafft das Team den Aufstieg in die Regionalliga. Mit einer überragenden Saison haben sich die Teckstädter die Meisterschaft redlich verdient.

Eberle ordnet darum das „Geschenk“ aus Konstanz auch nüchterner ein. „Einerseits schade, weil wir gerne sportlich zu Hause vor Zuschauern den Aufstieg klar gemacht hätten, andererseits bin ich auch glücklich, das Saisonziel schon ein Monat vor Saisonende erreicht zu haben.“

Trainer und Team haben sich aber dennoch für die kommenden Spiele noch etwas vorgenommen. „Wir wollen die letzten Spiele seriös und sportlich ambitioniert angehen“, so Eberle. „Und am letzten Spieltag der Saison haben wir noch eine Rechnung offen. Dann wollen wir Revanche gegen Derendingen, das uns die bisher einzige Niederlage zugefügt hat.“

Der TV Konstanz hingegen bringt sich durch seine Absage in Abstiegsgefahr. Ihm wird durch den Nichtantritt ein weiterer Punkt abgezogen. So trennt sie nur noch ein Zähler vom Verfolger aus Tübingen. Und auf die Bodensee-Basketballer wartet mit Ulm, Reutlingen und Göppingen noch ein straffes Programm.

Text/ Foto: Thomas Auerbach