Kirchheim Knights

VfL 1 | Herren bleiben in der Oberliga auf der Siegerstraße

Kirchheimer Basketballer behalten mit 81:65 Sieg gegen Söflingen die Oberhand

Mit einem klaren 81:65 Sieg gegen den TSV Söflingen bleiben die Kirchheimer Oberliga-Basketballer weiter auf Kurs Richtung Regionalliga. Was am Ende klar war, sah aber zunächst nach einer knappen Partie aus. Zur Halbzeit trennte die Kontrahenten nur ein Punkt.

Mit einer kleinen Rotation musste Coach Dominik Eberle gleich mehrere Ausfälle kompensieren. So fehlten auf Kirchheimer Seite weiterhin Erik Weselborg sowie Nil Failenschmid, David Volz, Edolind Pagarada und Alex Stief.  Dabei war wieder Andi Niklaus, der aber über weite Phasen mit seinem Wurfglück haderte. Söflingen dagegen traf vor allem in der ersten Halbzeit hochprozentig von der Dreierlinie und hielt so das Spiel lange Zeit offen. Auf Kirchheimer Seite übernahmen vor allem Routinier Desmond Strickland und Julian Auerbach Verantwortung für das Scoring. Etwas mehr als die Hälfte der VfL-Punkte gingen am Ende auf das Konto der Beiden.

Die Entscheidung fiel im Schlussviertel. Mit schnellen Spielzügen und einer guten Freiwurfquote sammelte Kirchheim 24 Punkte. Sieben von neun Freiwürfen saßen im entscheidenden Spielabschnitt. Auf Söflingen Seite dagegen fanden nur drei von sieben Freiwürfen Ihr Ziel. In Summe standen bei Söflingen nur noch elf Zähler zu Buche.

Trainer Dominik Eberle zeigte sich nach dem Spiel zufrieden. „Das Schlussviertel hat gezeigt, wie wichtig eine gute Quote an der Linie ist. Ich bin stolz auf das Team, das sich trotz mehrerer Ausfälle erneut sehr selbstbewusst gezeigt hat. Heute haben die „Alten“,  die schon seit der Jugend beim VfL spielen abgeliefert – trotz Verletzung und Erkältung. Das war stark!“

Ahart (6), Auerbach (18/1 Dreier), Geiger (2), Haziri M. (11), Haziri L.(0), Nicklaus (5), Palmieri (10/2), Pindonis (0), Strickland (23/5), Wanzke (6)

Text/Fotos: Thomas Auerbach