Kirchheim Knights

Ritternachwuchs noch nicht in der Erfolgsspur

Wie auch bei den „großen“ Knights wäre bei der Ritterjugend am Wochenende mehr drin gewesen. Beide Nachwuchsmannschaften der VfL Kirchheim Knights spielten vergangenen Sonntag in Crailsheim und gingen dabei leer aus. Dabei war vor allem die U16 in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) optimistisch, bei den HAKRO Merlins die ersten Punkte der Saison zu holen. Dieses Ziel geriet jedoch bereits vor dem Tippoff in weite Ferne, hatte Headcoach Brian Wenzel doch zu viele unerwartete Absagen kurz vor dem Spiel zu beklagen. Die verbliebenen sieben Spieler gaben ihr Bestes und kämpften bis zur letzten Sekunde. Dabei sah es lange gut aus für die jungen Knappen in der HAKRO-Arena: mit nur einem Punkt Rückstand (15:14) ging die Kirchheimer Mannschaft ins zweite Viertel und spielte dabei fokussiert und intensiv. Auch im zweiten Viertel ließen sich die jungen Knights nicht abschütteln und gingen mit 40:38 in die Halbzeitpause. In der zweiten Spielhälfte unterliefen den Spielern dann zu viele individuelle Fehler, Fastbreaks gelangen nur noch selten. Durch die kaum mögliche Rotation schwanden die Kräfte, die Kirchheimer Mannschaft musste die HAKRO Merlins ziehen lassen und verlor letztendlich mit 80:65. Und doch zeigte sich Brian Wenzel stolz: „Die Jungs haben bis zum Umfallen gekämpft und der ein oder andere ist über sich hinausgewachsen. Wir sind auf dem richtigen Weg.“ Für die jungen Knights kein Trost, hatten einige doch nach diesem Spiel mit den Tränen zu kämpfen.

Die ungünstigen Rahmenbedingungen setzten sich auch in der U19-Mannschaft der VfL Kirchheim Knights in der Nachwuchs Basketball Bundesliga fort, die direkt im Anschluss ebenfalls gegen die HAKRO Merlins spielte. Die Mannschaft um das Trainerteam von Brian Wenzel, Christian Schmidt und Felix Jung konnte in den vergangenen Wochen kaum zusammen trainieren, waren doch immer wieder Spieler verletzt oder krank. Da kommt eine stark körperlich agierende Mannschaft wie Crailsheim zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt. Dabei stellten die Kirchheimer in den ersten zwei Minuten, die sie völlig verschliefen, die Weichen für das weitere Spiel. Sie gerieten durch eine schwache Defensive im ersten Viertel bereits mit 12:20 in Rückstand, den die Crailsheimer im zweiten Viertel auf 27:46 ausbauen konnten. Dabei hat die Mannschaft das ganze Spiel über füreinander gekämpft – mehr war heute einfach nicht drin. Am Ende hieß es 90:65 für die HAKRO Merlins. Nun gilt es für die jungen Ritter, wieder gemeinsam fit zu werden und in den Rhythmus zu kommen, um so wieder zurück in die Erfolgsspur zu finden.

Es spielten:

JBBL
Bariev (16), Böhm (7), Boss Gallardo, Funk (14), Grausam (22), Schall, Moreno Kunz (6)

NBBL
Bezler (3), Josipovic (6), König (6), Mounier (5), Negga (2), Paqarada (11), Seggio (14), Stief (8), Sziede (2), Volz (4), Vukajiovic (3), Weißer (1)