Kirchheim Knights

NBBL | Nachwuchsbasketballer wollen zweiten Sieg

Sehr groß war die Freude nach dem gelungenen Saisonauftakt am vergangenen Wochenende. Und so konnten die Jungs um Headcoach Brian Wenzel auch mit breiter Brust in die Trainingswoche einsteigen. Mit Blick auf den Spielplan ist Selbstbewusstsein und Motivation jedoch auch dringend nötig, denn mit zwei Spielen in drei Tagen stehen die Korbjäger vor einer großen Herausforderung. Es gilt also auch, Kräfte zu schonen.

„Wir müssen uns in dieser Woche gleich auf zwei Gegner vorbereiten, denn zwischen dem Spiel am Sonntag und dem am Dienstag haben wir keine Möglichkeit dazwischen zu trainieren. Zudem müssen meine Spieler auch noch die Schule dazwischen wuppen“, blickt der Headcoach auf die anstehende Belastung seiner jungen Sportler. Für Nil Failenschmid Clavera hat das Wochenende noch einen weiteren Höhepunkt parat. Am Samstagabend streift er sich das Knights-Trikot über und ist Teil des ProA-Teams, das unbedingt den ersten Sieg im heimischen „Wohnzimmer“ erreichen möchte. „Das ist toll für Nil“, freut sich sein Trainer für seinen talentierten Spieler, „aber er kommt dadurch auch spät ins Bett und mental schlaucht ein solches Spiel zudem“, weiß der Ex-Profi.

Daher ist er auch sicher, dass sich sein Team gegen Würzburg keine Einbrüche leisten sollte. Mit Blick auf das zweite Spiel ist er sich sicher: „So ein Einbruch kostet ungemein Kraft und das könnt uns spätestens im zweiten Spiel teuer zu stehen kommen.“ Mit einer ähnlichen Leistung wie gegen Jahn München sieht er dennoch gute Chancen auf einen Sieg in der Barockstadt. Sein Team möchte mit einer geschlossenen Leistung gegen die individuell starken Würzburger bestehen.

Am Dienstagabend stehen die Vorzeichen dagegen ganz anders. Mit Ratiopharm Ulm wartet der Topgegner der Liga auf die Wenzel-Truppe. Dennoch ist das Spiel gegen das „Überteam“ auch eine gute Standortbestimmung für die Teckstädter und Wenzel gibt seinen Jungs Bekanntes und Bewährtes auf den Weg: Wir wollen rausgehen und Spaß haben. Wenn wir ans Team und unsere Stärke glauben, können wir gegen jeden Gegner bestehen.“

Tippoff für das Spiel im Deutschhaus Gymnasium in Würzburg ist am Sonntag um 14 Uhr. Das Spiel in der Orange Academy Ulm startet am Dienstag um 19:30 Uhr.

Das NBBL Team der VfL Kirchheim Knights

Axel Bezler, Nil Failenschmid Clavera, Anton Hinitschew, Marko Josipovic, Léo König, Luka Macura, Aloïs Mounier, Thomas Negga, Edolind Paqarada, Ben Pfäffle, Fabian Schwarz, Giuseppe Seggio, Alexander Stief, Luis Sziede, David Volz, Danilo Vukajlovic, David Weißer, Chris Schmidt (Physio), Felix Jung (AC), Brian Wenzel (HC)