Kirchheim Knights

NBBL | Erster Schritt Richtung Klassenerhalt

Während die U16-Mannschaft in der Jugend-Basketball-Bundesliga aufgrund der Spielabsage des FC Bayern München spielfrei hatte, reisten die älteren Ritter für das erste Spiel in der Nachwuchs-Basketball Bundesliga (U19, NBBL) am vergangenen Sonntag nach Bonn, um gegen das Team Bonn/Rhöndorf in die Abstiegsrunde zu starten. Ein wichtiges Spiel, insofern es in der Absteigsrunde nun um den sportlichen Klassenerhalt und damit um die Teilnahme an der kommenden NBBL-Saison geht.

In der Abstiegsrunde bilden dabei die jeweils vier Teams, die sich in den Hauptrundengruppen West und Süd nicht direkt für die Aufstiegsrunde qualifiziert haben, eine gemeinsame Achtergruppe. Die Ergebnisse gegen die Teams aus der Hauptrunde B Süd der eigenen Gruppe werden dabei mitgenommen. Die beiden letztplatzierten Teams der Gruppe steigen ab. Für die VfL Kirchheim Knights heißt das, sie spielen in den kommenden Wochen in Hin- und Rückspielen gegen die Teams der Hauptrundengruppe West, also gegen den USC Heidelberg, die Young Gladiators Trier, die Rheinstars aus Köln und eben am vergangenen Sonntag gegen das Team Bonn/Rhöndorf.

In diesem Spiel hatten die Westfalen zunächst den besseren Start und das Team um Headcoach Wenzel geriet nach nur wenigen Sekunden mit 0:5 in Rückstand. Trotzdem hielten die jungen Ritter gut dagegen und egalisierten den Rückstand durch ein konzentriertes Spiel und viele gelingende Fastbreaks. Auffallend dabei die geschlossene Mannschaftsleistung des Kirchheimer Teams, das krankheitsbedingt mit einem dezimierten Kader im Dragon Dome am Menzenberg auflief. Eine Elf-Punkte-Führung zur Halbzeit (28:39) war der Lohn dafür. Nach der Halbzeitpause kam der Bonner Erstliganachwuchs dann mit großem Elan auf den Court und traf sehr schnell auch den ersten 3-Punkte-Wurf im dritten Viertel. Dennoch behielten die Kirchheim Knights die Kontrolle über das Spiel.

Clever im Angriff und in der Defensive stark gingen sie mit einer 57:45-Führung in das letzte Viertel. Beinahe sah es in den letzten Minuten so aus, als würden die Jungritter in Spielstärke und Konzentration nachlassen. Bonn holte auf, indem sie drei Drei-Punkte-Würfe hintereinander erfolgreich verwandelten, doch Kirchheim fing sich wieder. Die Mannschaft hat aus den knappen Spielen der Hauptrunde gelernt, bis zum Ende mit Konzentration zu spielen. Damit ging der Sieg verdient mit 72:56 an die VfL Kirchheim Knights. Zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft zeigte sich Headcoach Brian Wenzel am Ende: „Das war ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt und das erste Mal, dass wir alle vier Viertel gewinnen konnten.“ Zeit zum Ausruhen bleibt den Nachwuchsrittern jedoch nicht, denn bereits am nächsten Sonntag den 05.02.23 geht es um 15 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte gegen das Spitzenteam der Runde West, den USC Heidelberg.

Bezler (7), Failenschmid (10), Josipovic (9), Mounier (5), Paqarada (8), Seggio (16), Sziede (3), Volz (12), Vukajiovic (2)