Kirchheim Knights

Kirchheim siegt, muss auf den Aufstieg aber noch warten

Oberliga-Basketballer gewinnen in Reutlingen mit 76:55

Topscorer in Reutlingen: Josiah Ahart führt mit 25 Zählern die Kirchheimer in Reutlingen zum Sieg Foto: Thomas Auerbach

Von der ersten Minute an dominierten die Kirchheimer Oberliga-Basketballer das Auswärtsspiel in Reutlingen. Da die jungen Spieler zeitgleich in der NBBL ran mussten, waren die „Alten“ gefordert. Und die gaben Gas. Angeführt von Josiah Ahart und Erik Weßelborg lagen sie zur Halbzeit schon mit 40:24 in Führung. 

„Der Schlüssel zum Erfolg war erneut die Teamleistung und eine starke Verteidigung“ so Coach Dominik Eberle nach dem Spiel. Die Meisterschaft kann Kirchheim, das vier Spiele vor Saisonende mit vier Siegen Vorsprung vor den direkten Verfolgern liegt, allerdings noch nicht feiern. Am vergangenen Wochenende war man im Oberliga-Team noch davon ausgegangen, dass mit einem weiteren Sieg die Meisterschaft und damit der direkte Aufstieg in die Regionalliga klargemacht werden könnten. Das war bei ausschließlicher Betrachtung des direkten Verfolgers, den Böblingen Panthers auch richtig. Gegen diese hatte Kirchheim am zurückliegenden Wochenende mit 94:70 gewonnen.

„Wir haben aber noch mal scharf nachgerechnet“, erklärt Dominik Eberle. „Tatsächlich gibt es trotz unseres heutigen Sieges gegen Reutlingen noch eine theoretische Chance für die bis letztes Wochenende Dritt- und Viertplatzieren aus Derendingen und Ulm.“

Voraussetzung dafür: Kirchheim müsste alle nun verbleibenden vier Spiele verlieren. Derendingen dagegen müsste alle folgenden vier Spiele gewinnen. Ulm ebenso, wobei Ulm sogar noch einen Sieg gegen Kirchheim mit mindestens 9 Punkten Vorsprung braucht, um den so genannten direkten Vergleich zu gewinnen. Beide Teams wären dann mit Kirchheim punktgleich. Der direkte Vergleich fiele dann jedoch zu Gunsten von Derendingen beziehungsweise Ulm aus. Sollte nur einer der beiden Mannschaften dieses Kunststück gelingen, hätte Kirchheim als Zweitplatzierter zwar noch die Chance auf den Aufstieg. Diesen müssten Sie sich allerdings in der so genannten Relegation erarbeiten.

Der theoretischen Chance der Verfolger können die Kirchheimer aber mit einem Sieg beim Heimspiel gegen Konstanz am kommenden Samstag endgültig eine klare Absage erteilen. Ein Grund mehr für das Team von Dominik Eberle im Training noch einmal Vollgas zu geben und gut vorbereitet in die Party zu gehen. „Vor heimische Kulisse den Aufstieg und die Meisterschaft klar zu machen wäre natürlich das Schönste, was wir uns wünschen können. Darum setzen wir auf die Unterstützung der Kirchheimer Basketballfans.“

Tipp-off der Begegnung gegen Konstanz ist am Sonntag um 19.30 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte. Der Eintritt ist kostenlos und für Bewirtung ist gesorgt.

Auerbach (4), Ahart (25), Geiger, Haziri, Nicklaus (10), Palmieri (2), Pindonis (3), Strickland (9), Wanzke (4), Weßelborg (19)