Kirchheim Knights

JBBL | Leistungssteigerung vor Heimpublikum

Nach der ersten Minute waren die jungen Ritter bereits mit 0:7 im Rückstand, was Headcoach Brian Wenzel veranlasste, die erste Auszeit bereits früh zu nehmen. Danach zeigte sich die Mannschaft jedoch hellwach und konnte sowohl ihre Defensive als auch die Wurfquote deutlich verbessern, wodurch das erste Viertel ausgeglichen mit 25:25 zu Ende ging. Dementsprechend starteten die VfL Kirchheim Knights voller Euphorie in das zweite Viertel, schafften es aber auch hier in den ersten vier Minuten nicht zu punkten und gerieten wieder in einen Rückstand, der bis zum Ende des Spiels nicht mehr aufzuholen war. Zur Halbzeitpause zeigte das Scoreboard einen Stand von 38:55 an. Die gegnerische Mannschaft demonstrierte auch in den letzten beiden Vierteln ihre physische Stärke und nutzte nimmer wieder die Chance, durch Fastbreaks zu punkten. Am Ende verloren die Spieler um das Trainerteam von Brian Wenzel deutlich mit 66:96 und doch zeigte sich der Headcoach zufrieden: „Die Mannschaft bewegt sich in die richtige Richtung. Mit der heutigen Einstellung hätten wir gegen andere Teams in der Liga gewonnen.“ Diese Chance bietet sich am kommenden Wochenende, an dem die junge Mannschaft gleich zwei Auswärtsspiele hintereinander gegen die Karlsruhe Lions und die Porsche BBA Ludwigsburg zu absolvieren hat.

Ganz anders die Situation im Spiel zuvor. Die U19-Spieler der VfL Kirchheim Knights hatten in der NBBL die Mannschaft der Orange Academy aus Ulm zu Gast. Früh gingen die Kirchheimer durch konzentriertes Teamplay und eine hohe Treffsicherheit in Führung und konnten diese bis zum Ende des ersten Viertels auf 21:12 und bis zur Halbzeit sogar auf 43:26 ausbauen. Eine sichere Angelegenheit, wie es schien. Genau wie in den beiden Partien zuvor, ließ dann jedoch die Konzentration der Kirchheimer Spieler nach, Pässe kamen nicht mehr dort an, wo sie sollten und die gegnerische Mannschaft brachte man durch eine unzureichende Defensivleistung wieder ins Spiel. Am Ende des vierten Viertels zeigte die Anzeigentafel einen Endstand von 76:66 für die Teckstädter. Ein Sieg, der Headcoach Brian Wenzel jedoch nicht wirklich zufriedenstellte. Seine Mannschaft müsse lernen, nicht nur für 20 Minuten gutes Basketball zu spielen, sondern Tempo und Treffsicherheit auch über eine längere Zeit aufrecht zu halten. Trotzdem war der Sieg wichtig für das Punktekonto der U19 der VfL Kirchheim Knights, die nun in der Tabelle im Mittelfeld rangieren.