Kirchheim Knights

JBBL | Klassenerhalt im finalen Spiel

Am vergangenen Sonntag fand in der Sporthalle Stadtmitte ein denkwürdiges Spiel statt. Die U16-Mannschaft der VfL Kirchheim Knights spielte gegen ASC Theresianum Mainz um den Klassenerhalt in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL).

Beide Mannschaften starteten nervös in die Partie, doch die Kirchheimer Mannschaft um das Trainerteam Brian Wenzel, Felix Jung und Christian Schmidt erwischte den besseren Start und ging am Ende des ersten Viertels mit 12:5 in Führung. Auch im zweiten Viertel zeigten die jungen Ritter eine geschlossene Mannschaftsleistung und vorallem der Einsatz in der Defensive zeigte Wirkung, so dass es mit einem mageren Ergebnis von 25:16 in die Halbzeit ging.

Längst war den knapp 300 Zuschauer klar, dass dieses Spiel keinen vorzeitigen Sieger hervorbringen würde als im dritten Viertel Mainz immer besser ins Spiel fand und zum 36:36 aufzuschließen konnte. Die Kirchheimer Mannschaft wirkte in dieser Phase wie ausgewechselt und versuchte nur noch den Vorsprung zu verwalten. Fehler in der Offensive und eine nachlässige Defensivleistung ließen die Gäste aus Mainz erstarken. Doch dann übernahm Isayah Marcin erneut die Verantwortung und brachte die jungen Ritter wieder in Führung.

Das letzte Viertel entwickelte sich zu einem Schlagabtausch, bei dem beide Mannschaften bis an die Leistungsgrenzen gingen. Die Stimmung in der Halle war am Überkochen. Freiwürfe für Mainz glichen einem Spießrutenlauf, denn die Zuschauer standen wie ein sechster Mann hinter der Mannschaft. Freudentaumel und Erleichterung dann als Mika Grausam vier Sekunden vor Schluss den entscheidenden 3-Punkte-Wurf zum 53:50 verwandelte. Pavlos Kourtidis besigelte denn Sieg zum 55:50 für die Kirchheimer nach einem Steal mit einem lehrbuchmäßigen Korbleger und der heiß ersehnte Klassenerhalt in der JBBL war gesichert.

Ein hartes Stück Arbeit mit emotionalen Höhen und Tiefen auch für das Trainerteam. „Ich bin einfach nur erleichtert“, so Headcoach Wenzel nach dem nervenaufreibenden Spiel. „Und ich bin dankbar für die Unterstützung durch mein Trainerteam, den Verein und meine Familie, die so oft auf mich verzichten musste. Ohne die großartige Arbeit von Felix und Chris wären wir heute nicht hier wo wir jetzt sind!“ Die nächste Woche ist nun erst einmal für alle Akteure trainingsfrei!

Die VfL Kirchheimer Knights haben einmal mehr gezeigt, dass sie auch in schwierigen Situationen zusammenstehen und kämpfen können. Dieses Spiel wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und die Fans dürfen sich auf spannende Spiele in der kommenden Saison freuen.

Es spielten:
Bariev (2), Böhm (n.e.), Boss Gallardo (3), Evmiridis (n.e.), Funk (2), Grausam (11), Karwath (4), Kourtidis (7), Marcin (23), Moreno Kunz (3), Schall (n.e.), Wildeboer

Vollständiger Boxscore des Spiels vom 23.04.2023: https://nbbl-basketball.de/matches/30720/