Kirchheim Knights

Einstand der Nachwuchsbasketballer (fast) nach Maß

Am Wochenende starteten auch die Nachwuchsbasketballer der VfL Kirchheim Knights in den höchsten deutschen Ligen im Jugend- bzw. Nachwuchsbereich in die Saison. Denkbar schlecht waren dabei die Voraussetzungen: drei Coaches fielen aufgrund einer Erkrankung in der Woche zuvor aus, was den Trainingsbetrieb doch erheblich einschränkte. Desmond Strickland hatte damit neben seinen Aufgaben im Minibereich alle Hände voll zu tun, den Trainingsbetrieb der Mannschaften zu sichern. Pünktlich zum Spieltag meldeten sich alle Trainer wieder gesund zurück und so gingen die Teams der U16 (JBBL) sowie der U19 (NBBL) motiviert und voller Tatendrang in ihren ersten Heimspieltag.

Das erste Spiel des Tages bestritt am Sonntag die junge und neu formierte Mannschaft der U16 in der Stadthalle Stadtmitte. Nervös startete die Mannschaft um Chefcoach Brian Wenzel gegen die Young Tigers aus Tübingen ins Spiel. Bereits nach wenigen Minuten gingen die Gäste mit 2:7 in Führung, die sie auch bis zum Ende des ersten Viertels nicht mehr aus der Hand gaben (11:17). Auch das zweite Viertel war geprägt von Aufregung, jeder Wurf war schwer. Systeme, die zuvor immer wieder trainiert wurden, griffen nicht, weil die Anspannung zu groß war. Deutliche Defizite wurden zudem in der Verteidigung, im Zusammenspiel und in der Kommunikation auf dem Spielfeld deutlich. So gingen auch die beiden weiteren Viertel an die Tigers und zum Ende des dritten Viertels zeigte das Scoreboard einen Punktestand von 35:54. Mit dem Rücken zur Wand stehend, drehten die Kirchheimer im letzten Viertel der Partie dann doch nochmals auf und gewannen dieses mit 20:16. Insgesamt ging das erste JBBL-Spiel der neuen Saison mit 55:70 an die Young Tigers. Trotzdem betont Wenzel das Potenzial dieser jungen Mannschaft, die noch Zeit braucht, um in die neue Situation hineinzuwachsen.

Erfolgreich ging hingegen das erste Spiel der U19 mit 78:60 gegen TS Jahn München in der Nachwuchs Basketball Bundesliga aus. Mit einem starken Auftritt war der Start-Ziel-Sieg der VfL Kirchheim Knights nie gefährdet. Vor allem das erste Viertel dominierten die Spieler um das Trainerteam Brian Wenzel, Felix Jung und Christian Schmidt (18:7). Lediglich im zweiten Viertel wurde es kurzfristig etwas enger, als sich die Kirchheimer Spieler doch etwas zu sicher waren (20:20). Durch gelungene Fastbreaks und eine kompakte Defensive bauten die Knights ihren Vorsprung im dritten Viertel dann auf 57:35 aus und gaben die Führung auch bis zuletzt nicht mehr aus der Hand. Einmal mehr wurde deutlich, dass sich kontinuierliche Arbeit auszahlt: die VfL Kirchheim Knights präsentierten sich als eingespieltes Team, in dem jeder Spieler punkten konnte.

Am Tag zuvor bestritten Spieler dieser beiden Mannschaften in der Sporthalle Stadtmitte bereits in der Oberliga U18 ihr Spiel gegen die TSG Söflingen, das mit 61:68 an die Gäste ging.

JBBL

Anglada (7), Bariev (12), Böhm (3), Boss Gallardo (2), Funk (8), Grausam (7), Huntley (16), Karwarth, Schall, Moreno Kunz

NBBL

Bezler (9), Failenschmid (12), König (2), Mounier (4), Negga (3), Paqarada (5), Seggio (10), Stief (8), Sziede (2), Volz (13), Vukajiovic (10)

Oberliga U18

Bariev (2), Boss Gallardo (5), Funk (1), Grausam, Hinitschew (9), Josipovic (18), König (4), Mikhalov, Moreno Kunz, Schall, Seggio (16), Schwarz (6),