Bei hochsommerlichen Temperaturen und anspruchsvollen Bedingungen zeigte das Kirchheimer Team am Qualifikationstag eine starke Leistung. Mit einem souveränen 77:57-Erfolg gegen die Young Tigers Tübingen und einer knappen 86:89-Niederlage gegen Gastgeber USC Freiburg sicherten sich die Kirchheimer aufgrund des besseren direkten Vergleichs den ersten Platz der Qualifikationsgruppe und damit das Ticket für die JBBL.
Den Grundstein für den Erfolg legte der VfL im ersten Spiel gegen Tübingen. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel übernahmen die Kirchheimer zunehmend die Kontrolle über die Partie. Vor allem im zweiten Spielabschnitt setzte sich das Team mit konsequenter Verteidigung, schnellem Umschaltspiel und einer geschlossenen Mannschaftsleistung entscheidend ab. Auch nach der Pause ließ der VfL nichts mehr anbrennen und feierte einen verdienten 77:57-Erfolg. Damit war die Ausgangslage für das abschließende Duell gegen Gastgeber Freiburg optimal.



Im zweiten Spiel entwickelte sich ein intensiver Schlagabtausch auf Augenhöhe. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und lieferten ein hochklassiges Nachwuchsspiel. Kirchheim bewies mehrfach Moral, kämpfte sich immer wieder zurück und hielt die Begegnung bis in die Schlussphase offen. Am Ende fehlten beim 86:89 nur wenige Punkte zum zweiten Tagessieg. Dennoch überwog nach der Schlusssirene die Freude, denn das Ergebnis reichte aufgrund des direkten Vergleichs zum Gruppensieg und damit zum Wiederaufstieg in die Jugend Basketball Bundesliga.




Der Erfolg ist das Ergebnis einer intensiven Vorbereitung und der kontinuierlichen Entwicklung der Mannschaft in den vergangenen Monaten. Die Spieler präsentierten sich über den gesamten Qualifikationstag als geschlossene Einheit, übernahmen Verantwortung und zeigten, was mit Teamgeist, Disziplin und großem Einsatz möglich ist. Nach zwei Jahren Abstinenz kehrt der VfL Kirchheim Knights damit zurück auf die höchste nationale Bühne im U16-Basketball.
Ein besonderer Dank gilt Head Coach Felix Jung sowie den Coaches Brian Wenzel, Christian Schmidt und Ronny Ernst, die die Mannschaft mit großem Engagement auf die Qualifikation vorbereitet und während des gesamten Wochenendes begleitet haben. Ebenso bedankt sich die Basketballabteilung bei allen Eltern, Helferinnen und Helfern sowie allen Unterstützern, die mit ihrem Einsatz diesen Erfolg möglich gemacht haben.
Ein herzliches Dankeschön geht außerdem an den USC Freiburg und die Young Tigers Tübingen für zwei intensive, faire und sportlich anspruchsvolle Begegnungen.
Mit der Rückkehr in die JBBL steigen zugleich die sportlichen, organisatorischen und finanziellen Anforderungen. Um jungen Talenten auch künftig gute Entwicklungsmöglichkeiten auf Bundesliganiveau bieten zu können, freut sich der VfL Kirchheim Knights über weitere Unternehmen und Förderer, die diesen Weg gemeinsam mit der Basketballabteilung gestalten möchten. Die Investition in den Nachwuchs ist zugleich eine Investition in die Zukunft des Basketballs in der Region.
Abschließend bedankt sich der VfL Kirchheim Knights Basketball herzlich bei allen Unterstützern der Nachwuchsarbeit. Stellvertretend gilt der Dank der Merckle Gruppe, ZDK Kirchheim, Effenberger & Klaus, Maler Schäfer, Netze BW sowie Schmauder & Rau. Ein besonderer Dank geht außerdem an den Kleinbusverleih, der dem Team für das Qualifikationswochenende einen Bus zur Verfügung gestellt und damit einen wichtigen Beitrag zum erfolgreichen Abschneiden geleistet hat.
Mit der Rückkehr in die JBBL ist ein wichtiges Ziel erreicht. Gleichzeitig ist der Wiederaufstieg Ansporn, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen und jungen Basketballtalenten aus Kirchheim und der Region auch künftig eine Ausbildung auf höchstem nationalem Niveau zu ermöglichen.