Basketball Baden-Württemberg Deutscher Basketball Bund SG S.E.K. Kirchheim Knights

Schul-AGs

Es war 2010, als ein neuer Anlauf unternommen wurde, Basketball in Kirchheim populärer zu machen. Nachdem der Plan eines Basketball-FSJler verwirklicht werden konnte, war das Projekt „Grundschul-AGs“ der wichtigste Punkt in dessen Aufgabengebiet – nur in der Alleenschule gab es so etwas bis dahin. Die Rektorinnen und Rektoren der Kirchheimer Grundschulen waren schnell überzeugt, denn das Angebot war kostenlos und half den Schulen bei der Ganztagesbetreuung, ohne dass sie irgendeinen Aufwand betreiben mussten.

Nun gehen die AGs ins zehnte Jahr, nur in Jesingen klappt das seit zwei Jahren nicht mehr, und die Knights helfen mit ihren Profis kräftig mit.

Seit zwei Jahren hat sich daraus die „Ritter-Liga“ entwickelt. Gab es bis 2018 nur ein gelegentliches Abschluss-Turnier, werden seit dem Schuljahr 2018/19 mehrere Turniere dieser Grundschulliga veranstaltet: Immer am Freitagnachmittag ab zwei – und die Resonanz und die Begeisterung bei Kindern und Eltern ist überwältigend.

Stand derzeit:

Alleenschule: Pasko Tomic

Eduard-Mörike-Schule: Uli Tangl

Freihofschule: Kevin Wohlrath

KW-Schule: Tim Koch

Teckschule. Nico Brauner