Basketball Baden-Württemberg Deutscher Basketball Bund SG S.E.K. Kirchheim Knights

Bernd Mauch Sommerfest- Turnier

Wann haben wir mit dem Sommerfest-Turnier angefangen? Das ist schon so lange her, da kann sich keiner mehr daran erinnern. 20 Jahre sind es mindestens, diese Tradition geht also bis ins letzte Jahrtausend zurück.

Was machen wir da? Alle, die Lust haben, spielen einfach einen Tag lang Basketball in gemischten Teams. Seit etwa 2010 am Vormittag auch die Kids der U10, U12 und U14, was immer mit dem spektakulären „Eltern-Kind-Spiel“ endet, am Nachmittag legen dann die Älteren ab U16 bis hin zu den Senioren los – es treffen also im besten Fall 14-Jährige auf Über-60-Jährige. Onkel Walter grillt dabei allermeistens, und danach sitzen die besonders Harten noch zusammen und quatschen, bis es dunkel wird. Oder man geht neuerdings in ein nettes Gartenlokal.

Seit 2019 heißt die Veranstaltung, die immer am letzten Samstag vor den Sommerferien liegt, „Bernd-Mauch-Sommer-Turnier“. Bernd, der am 3. März 2019 ganz plötzlich verstorben ist, war immer die gute Seele dieses Turniers – aber auch des Camps, tatsächlich des kompletten Kirchheimer Basketballs.