Kirchheim Knights

💪📣SAISONSTART: VfL1 Oberliga Württemberg Männer

Knapp ein Jahr ist es her, als die Kirchheimer Basketballer mit zwei Siegen mit jeweils 30 Pkt. Unterschied einen fulminanten Start in der Oberliga Herren hatten. Dann kam der Lockdown und beendete für die Mannschaft um Trainer Dominik Eberle die Basketballsaison.

Nun soll eine 6-wöchige Vorbereitung mit vielen Waldläufen, zahlreichen Sprints, Systemtraining und Taktikbesprechung einen erfolgreichen zweiten Saisonstart ermöglichen. Das intensive Training war nötig, denn der Kader hat sich ziemlich verändert. Vor allem unter dem Korb verließen mit Andreas Nicklaus (2,14m) und Drillon Plana (2,09m) zwei Riesen den VfL in Richtung Knights und Ulm. Dafür gewann das Team an Jugend und Erfahrung hinzu: In der Vorbereitung stießen aus der Talentschmiede der Spielgemeinschaft Stuttgart/Esslingen/Kirchheim (SEK) Alexander Stief, David Volz, Axel Bezler und Edolind Paqarada und als Kooperationsspieler der Kirchheim Knights, Kilian Fischer, zum Team dazu. Auch der ehemalige Bundesliga- und Knightsspieler Radivoj Tomasevic wird, sofern zeitlich möglich, auf dem Platz stehen und versuchen mit seiner Erfahrung und seinen Tipps das junge Team zu unterstützen. Weiterhin im Kader sind Constantin Munz unter dem Korb, auf den als alleiniger Center eine wichtigere Rolle zukommt, sowie die Flügelspieler Tim Auerbach und Mirsad Haziri, die für Gefahr von der Dreierlinie sorgen sollen. Auch konnte Desmond Strickland für ein weiteres Jahr gewonnen werden.

Die Mischung passt also. Die Vorbereitung lief mit deutlichen Testspielsiegen gegen den Ligakonkurrenten Göppingen, NBBL Tübingen und Kirchentellinsfurt, sowie knappen Niederlagen gegen den Regionalligisten der PFK Titans, gut. Die neunmonatige Coronapause, sowie die Neuzusammenstellung des Teams war eine Herausforderung. Die Routine der Abläufe ist verloren gegangen und musste in den Trainingseinheiten vor dem ersten Spiel gegen Remseck am 02.10. wieder eintrainiert werden. „Wir haben ein hungriges, talentiertes Team, das gerade von den erfahrenen Spielern wie Radi und Desmond sehr stark profitieren kann.

Ich hoffe auf einen guten Start in die Saison und dann schauen wir, was die Jungs von Woche zu Woche abliefern können“, sagt Dominik Eberle. Der erste Gegner am Samstag ist die BG Remseck, die mit neuem Trainer und neuen Spielern in die Liga starten. „Alle Remsecker Spieler haben jahrelange Oberligaerfahrung. Das wird für uns zu Beginn eine schwere Prüfung.“ Die Oberliga wird für die Saison 21/22 wieder in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Gegner des VfL sind neben der BG Remseck, der TSG Heilbronn, der TV Derendingen, die Zuffenhausen 89ers, der BSG Vaihingen-Sachsenheim und der BBU`01 Sektion BW2. Wer Favorit ist, ist schwer zu sagen. Es wird sich zeigen, wer die fast einjährige Trainings-und Wettkampfpause gut überbrücken konnte und wieder schnell in die Wettkampfspur findet.

Kader: Joshia Ahart, Julian Auerbach, Tim Auerbach, Axel Bezler, Kilian Fischer, Labinot Haziri, Mirsad Haziri, Constantin Munz, Tiziano Palmieri, Edolind Paqarada, Alexander Stief, Desmond Strickland, Radivoj Tomasevic, David Volz, Marco Wanzke, Erik Weßelborg.

Heimspieltermine: 10.10. 17:30 vs. Zuffenhausen 89er; 23.10. 17:30 vs. TSG Heilbronn; 06.11. 18:30 vs. TV Derendingen; 21.11. 17:30 vs. BBU`01 Sektion BW 2; 28.11. 17:30 vs. BG Remseck; 23.01. 17:30 vs. BSG Vaihingen-Sachsenheim.Foto: Thomas Kaltenecker